Ein grauer Dienstag

dax-22012008.gif
(zum Vergrößern einfach auf´s Bild klicken!)

Nach den dramatischen Verlusten am gestrigen Montag begann der Arbeitstag für die Börsianer ähnlich schockierend. Der Nikkei verlor „über Nacht“ wieder über 5% und genauso startete der DAX in den neuen Tag. 350 Punkte tiefer lag der DAX bereits, dann begann ein Auf und Ab, wie es lange nicht mehr zu sehen war. Bereits um 10 Uhr hatte der DAX die großen Verluste fast schon wieder aufgeholt, zwischendurch rutschte er wieder auf minus 200 Punkte ab, um gegen 14:30 Uhr ins Plus zu drehen, aber prompt wieder auf 6.600 Punkte abzusinken. Nach der deutlichen Zinssenkung der FED (= US-Notenbank) in den USA um 75 Basispunkte zog der DAX wieder an, schob sich wieder ins Plus und schloss schließlich mit verkaftbaren minus 20 Punkten. Der eruopäische Aktienmarkt zeigte sich erholt, der Euro Stoxx 50 schloss mit einem plus von 1,35%. Der Dow Jones in den USA pendelt aktuell um ein minus von ca. 1%.

1 Responses to Ein grauer Dienstag

  1. Roland Kratzer sagt:

    Hallo,

    gibt es also doch noch Themen aus dem Leben: endlich wir haben den Crash!

    Differenziert habe ich das schon erlebt 1987 und 1990 und 1991 und 1994 und 1997 und 2000 und 2001. Wir werden dies die nächsten 50 Jahre immer wieder erleben.

    Der schlimmste Crash war für mich 1987 mit 2-stelligen Verlusten an einem Tag. Nach Lehre und Arbeitsleben hatte ich begonnen zu studieren. Der Crash 1987 war deswegen so schlimm, weil ich damals nicht nachinvestiert habe. Mir hat das Geld gefehlt …

    Ob die Börse wieder 50% nach unten geht kann niemand vorhersagen. Ich glaube aber, dass langfristig, wirklich langfristig betrachtet, derzeit ein super günstiger Einstiegszeitpunkt entstanden ist.

    Übrigens, vor ziemlich genau einem Jahr tobte der Orkan „Kyrill“. Es wurden an diesen Tagen mehr Festmeter Holz umgerissen wie bei den Orkanen „Lothar“ und „Wibke“ zusammen. Aber kaum einer ist dann auf die Idee gekommen, seine Hackschnitzel oder Pellets- oder Holzheizung rauszuwerfen. Im Gegenteil immer mehr Leute bauen sich eine solche ein. Mache meinen sogar es wäre das Allheilmittel!

    Jetzt lande ich doch noch bei der Politik (Beitrag „Wahlk(r)ampf“): In unserem schönen Markt haben wir „Börsencrash“ und „Kyrill“ gemeinsam. Einige Markteilnehmer werden „Lehrgeld“ bezahlen, ein paar Bäume werden fallen und verheizt werden. Aber „Lebe geht weiter“ (Zitat „Steppi“ in grauer Vorzeit Trainer der Frankfurter Eintracht)!

    Und noch was: „Die Mischung macht´s!“(André Kostolani, verstorbener Börsenguru).
    Wir haben in Bayern ein Persönlichkeitswahlrecht (in Bremen kann der Wähler nur Listen und Programme wählen). Unter 184 Gemeinderatskanditaten lassen sich 24 „Persönlichkeiten“ finden.

    Ich bin überzeugt nach dem 2. März 2008 geht es auch im Rathaus weiter.

    Roland Kratzer